beta Institut gemeinnützige GmbH

Das beta Institut wurde 1999 als unabhängige und gemeinnützige GmbH gegründet. Nach vielen sehr erfolgreichen Projekten im Gesundheits- und Versorgungsmanagement liegt der Schwerpunkt heute auf Patienteninformationen.

 

Aus unserer langjährigen Projekterfahrung wissen wir, dass Patienten und deren Angehörige mit immer komplexeren Therapien und einem immer komplizierteren Gesundheitssystem konfrontiert werden. So haben sie neben der eigentlichen Erkrankung in der Regel mit einer Vielzahl von finanziellen, sozialrechtlichen und organisatorischen Belastungen zu kämpfen. Deshalb führen die sozialen, finanziellen und psychischen Belastungen beim Patienten oft zu Verzögerungen oder gar zur Verhinderung der richtigen Therapie.

 

Komplexität auflösen durch praxisnahe Informationen

Hier setzen wir mit unseren Informationsmedien an. Angesichts der Komplexität des Gesundheitswesen lassen wir uns immer von der Frage leiten: Was brauchen der Patient und seine Angehörigen, damit sie mit den Belastungen durch Krankheit, Behinderung und Pflegebedürftigkeit bestmöglich zurecht kommen. Was - oder wer - hilft in konkreten Situationen weiter?

 

Ganzheitliche Information

Dabei betrachten wir den Menschen entsprechend der Gesundheitsdefinition der WHO: Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Sie hat immer vier Dimensionen:

  • medizinisch-funktional
  • psychisch
  • sozial
  • spirituell

 

© 2016 | beta institut gemeinnützige GmbH