Häufig gefragte Themen

Aus unserer Beratungstätigkeit sowie aus den Nachfragen nach unseren gedruckten und den Online-Informationen haben sich einige besonders gefragte Themenschwerpunkte herauskristallisiert.

 

Sozialrecht für Patienten

Schwerpunkt des beta Instituts ist das Sozialrecht für Patienten. Das sind all die Fragen rund um Krankenversicherung, Pflege, Unfall, Reha, Behinderung und Rente, die einen in gesunden Tagen wenig interessieren, die aber im Krankheitsfall oft zur Herausforderung werden. Patienten sind nicht nur mit der Krankheit, Ängsten und Therapien konfrontiert, sondern auch mit Anträgen, Formularen, Fristen, Vorschriften, Kosten und ablehnenden Bescheiden.

 

Mehr zum Sozialrecht für Patienten

 

Patientenverfügung

Was ist, wenn ich so krank bin, dass ich selbst nicht mehr kommunizieren oder nicht mehr entscheiden kann? Wie kann man vorsorgen, dass die eigenen Wünsche und Vorstellungen umgesetzt werden?

 

Mehr zur Patientenverfügung und anderen Vorsorgeformen

 

Behinderung und Nachteilsausgleiche

Ob von Geburt an, infolge eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung: Viele Menschen leben mit Behinderungen. Welche Hilfe und Nachteilsausgleiche gibt es? Was sind die Voraussetzungen?

 

Mehr zu Behinderung und Nachteilsausgleiche 

 

Depressionen

Depressionen sind nach wie vor ein Tabuthema, doch aus den Zugriffszahlen auf unser betanet wissen wir, dass Depressionen das Krankheitsbild sind, zu dem online die meisten Informationen abgerufen werden.

 

Mehr zu den Infoangeboten zu Depressionen

 

Schmerz und Palliativversorgung

Ein weiterer Schwerpunkt sind chronische Schmerzen, die oft gar nicht als eigenständige Krankheit anerkannt werden, sowie die Versorgung und Begleitung am Lebensende, die Palliativversorgung. Auch hier ist häufig die Schmerzlinderung die erste wichtige Hilfe, die Selbstbestimmung, Würde und Lebensqualität am Lebensende erst wieder ermöglicht.

 

Mehr zu unseren Angeboten zu Chronischen Schmerzen und zur Palliativphase

 

© 2017 | beta institut gemeinnützige GmbH