Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen sind eine eigenständige Krankheit - doch oft dauert es viel zu lang, bis sie als solche diagnostiziert werden. Schmerzexperten gelingt in den meisten Fällen eine erfolgreiche Schmerzlinderung. Doch dafür ist es auch wichtig, dass Patienten mitarbeiten. Schmerz hat oft nicht nur eine medizinische Komponente, sondern psychische und soziale Faktoren sind von großer Bedeutung. Entsprechend ganzheitlich muss der Behandlungsansatz sein. 

 

Das beta Institut bietet Betroffenen verschiedene Informationen:

 

Ratgeber Schmerz & Soziales

Der Ratgeber Schmerz & Soziales gibt einen grundsätzlichen Überblick über das Krankheitsbild "Chronischer Schmerz" und dessen Behandlung.

 

Ratgeber SchmerzDer Schwerpunkt liegt auf sozialen und sozialrechtlichen Aspekt. Die Inhalte des Ratgebers wurden vom beta Institut erstellt. Für die grafische Gestaltung ist die betapharm Arzneimittel verantwortlich.

 

Kostenloser Download des Ratgebers Schmerz & Soziales

Einlegeblatt mit Aktualisierungen 2015

 

Download Schmerz-Fragebogen

Download Schmerz-Fragebogen

Hilfreich zur Vorbereitung auf einen Artbesuch und um den Schmerz konkreter beschreiben zu können.

© 2017 | beta institut gemeinnützige GmbH